Veranstaltungen

Filterfunktion Filter zurücksetzen
 Online-Formate
 Seminare, Vorträge und Führungen
 Ausflüge und Reisen
 Architektur
 Verschiedenes
 Vater Mutter Kunst
 Junge Freunde unter 30 Jahren
 Abends und am Wochenende
 Feierabend: Kunst & Stulle
wenige Plätze
ausgebucht
08
2021
03.08.
11.00 - 12.00 Uhr
Vater Mutter Kunst zu »MAKING HISTORY«
Am 3. August gehen wir in den Makart-Saal und befassen uns mit der Salonmalerei des 19. Jahrhunderts.
04.08.
14.00 - 16.30 Uhr
Kunst in Serie – von Monet bis heute. Zur Ausstellung »Serien. Von Warhol bis Wool (Präsenz-Seminar)
In diesem Präsenz-Seminar wird Dorith Will zunächst einen Blick auf die Geschichte der »Kunst in Serie« von Monet bis heute werfen; im Anschluss sollen die wichtigsten Werke der aktuellen Ausstellung Serien. Druckgraphik von Warhol bis Wool vorgestellt werden.
05.08.
18.00 - 19.00 Uhr
Goodbye Dahl and Hello Blechen!
Mit einer kleinen Sammlungspräsentation verabschiedet sich die Hamburger Kunsthalle von der Ölstudie Elbe und Neustädter Ufer in Dresden im Abendlicht (1837) des norwegischen Künstlers Johan Christian Dahl. Sie wurde 1988 erworben und wird nun – nach einer langen Restitutionsgeschichte – an die Stadt Cottbus zurückgegeben. Markus Bertsch und Ute Haug stellen in ihrer Führung das Werk und seine bewegte Geschichte vor.
05.08.
19.00 - 20.00 Uhr
KmK! Raffael: Das geht auch digital!
Begleitet Evita Klippert bei einer KmK!-Führung durch die Sonderausstellung Raffael. Wirkung eines Genies!
06.08.
16.00 - 20.00 Uhr
Die Gestaltung des »modernen Seelenlebens«, Teil III: Mythen und Phantasmen. Ensor, Redon, Munch
Das 19. Jahrhundert war eine Zeit des Umbruchs, in der viele der traditionellen Gewissheiten verlorengingen – politisch, gesellschaftlich, religiös. In der Folge richtete sich der Blick zunehmend auf das Individuum und sein Innenleben. Insbesondere die bildende Kunst machte es sich nun zur Aufgabe, sämtliche Aspekte einer verunsicherten Existenz zu thematisieren. Im dritten Teil der Online-Vortragsreihe Die Gestaltung des »modernen Seelenlebens« von Dr. Gabriele Himmelmann geht es vornehmlich um die Künstler Ensor, Redon und Munch.
08.08.
16.00 - 20.00 Uhr
Kolonialismus und »Goldenes Zeitalter«, Teil III: Barbaresken-Korsaren im Mittelmeer
Im dritten Teil der Online-Vortragsreihe Kolonialismus und »Goldenes Zeitalter« mit Dr. Katrin Schmersahl geht es um die Barbaresken, d.h. Korsaren, die Schiffe kaperten und die Besatzungen und Reisenden entführten, um sie auf den Sklavenmärkten in Algier und Tunis als „weißes Gold“ zu verkaufen. Doch auch die Christen machten Jagd auf muslimische Schiffe ….
10.08.
16.00 - 20.00 Uhr
Kolonialismus und »Goldenes Zeitalter«, Teil III: Barbaresken-Korsaren im Mittelmeer
12.08.
16.00 - 18.00 Uhr
HafenCity Hamburg – THE GATE: Wohin führt das Tor zur Welt? Teil I: Parcours West

Wie entsteht städtische Identität? In der HafenCity, einem Begegnungsort von Tradition und Innovation, geht die Ausstellung THE GATE dieser und weiteren Fragen nach. Begleiten Sie die Kuratorin Ellen Blumenstein auf ihrem Kunst-Stadtrundgang Teil I durch den Westen der HafenCity Hamburg.

Aufgrund des großen Interesses bieten wir diesen Rundgang noch ein zweites Mal an.

18.08.
15.00 - 17.30 Uhr
Raffael. Wirkung eines Genies
Raffaello Sanzio, genannt Raffael, war der »Superstar« der Renaissance. Mit seinen Gemälden und Fresken setzte er für Jahrhunderte die Maßstäbe der europäischen Kunst. Eine große Ausstellung widmet sich zurzeit dieser außerordentlichen Wirkung eines Genies. Andreas Stolzenburg und David Klemm haben die Schau kuratiert und stellen sie in ihrer Führung ausführlich vor.
19.08.
19.45 - 20.45 Uhr
Feierabend: Kunst & Stulle zu »Making History«

Für alle jungen Berufstätigen - Happen-Kunst nach Feierabend? Am 19. August lernen wir im Makart-Saal die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts kennen.

19.08.
19.00 - 20.00 Uhr
KmK! Zwei Altäre, zwei Geschichten: mittelalterliche Kunst verstehen
Lasst Euch davon überzeugen, dass mittelalterliche Kirchenkunst spannender ist, als Ihr vielleicht glaubt.
20.08.
18.00 - 19.15 Uhr
Seestück in Serie: Zwischen Malerei und Fotografie – Gerhard Richter und Hiroshi Sugimoto
Obgleich das gewählte Sujet die Künstler Richter und Sugimoto einander annähert, scheint auf den ersten Blick das Medium – hier die Malerei, dort die Fotografie – die Unterschiede zu markieren. In ihrem Online-Seminar Seestück in Serie ergründet Andrea Völker die changierenden Elemente zwischen malerischen und fotografischen Eigenschaften.
21.08.
15.00 - 20.00 Uhr
Rankenwelt unter der Lupe. Raffaels Loggien im Vatikan
Raffael war nicht nur der Maler idealschöner Madonnenbilder. In seinen Wandmalereien für den vatikanischen Palast griff er vielmehr auch jene phantastische antike Ornamentik auf, die man grotteschi (von »Grotte«) nannte. Karoline Künkler stellt Raffaels »Grottesken« und ihre Folgen für die Kunstgeschichte in einem Online-Vortrag vor.
22.08.
15.00 - 18.00 Uhr
Kunst im öffentlichen Raum in Hamburg, Teil I: Vom Univiertel zum Hauptbahnhof
Dank des bundesweit einzigartigen Programms »Kunst im öffentlichen Raum« hat sich Hamburg seit 1981 zu einem regelrechten Freilichtmuseum entwickelt. Veronika Schöne stellt auf zwei Rundgängen das Konzept und die wichtigsten Werke vor. Der erste Spaziergang führt vom Univiertel zum Hauptbahnhof.
24.08.
16.30 - 17.30 Uhr
Out of Space
Schon in den 1960er-Jahren beschäftigten sich Künstlerinnen und Künstler der Minimal Art wie Robert Morris mit den Möglichkeiten einer Interaktion von Werk, Raum und Publikum – und diese Idee hat die Kunst bis heute nicht losgelassen. Die Kuratorin Ifee Tack führt durch die Ausstellung in der Galerie der Gegenwart.
26.08.
20.00 - 21.00 Uhr
INCorporating art 2021
Entdeckt mit den Junge Freunden am 26. August Kunstschaffende aus ganz Europa und internationale Galerien auf der INCorporating art fair!
27.08.
16.00 - 20.00 Uhr
Die ewige Stadt und das Wasser – römische Brunnenanlagen des Barock

Rom ist berühmt für seine barocken Brunnenanlagen, mit denen die Päpste der Frühen Neuzeit die Pracht der antiken Kaiserstadt wiederauferstehen lassen wollten. Rainer Donandt erläutert in seinem Online-Vortrag die wichtigsten Bauwerke, von der Fontana della Barcaccia am Fuß der Spanischen Treppe über Berninis Vierströmebrunnen bis zur Fontana di Trevi.

28.08.
16.00 - 17.30 Uhr
»Dörte Helm. bauhaus weimar 1919–1923« im Haus Michaelsen / Puppenmuseum Falkenstein
Im ZDF-Sechsteiler Die Neue Zeit war sie der Schwarm des Bauhaus-Direktors Walter Gropius – in einer exquisiten Ausstellung in Hamburg kann man sie nun endlich auch als Künstlerin entdecken: Dörte Helm (1898–1941). Begleiten Sie Rüdiger Joppien auf unserem Rundgang durch das Haus Michaelsen über dem Falkensteiner Elbufer.
29.08.
14.00 - 17.00 Uhr
Kunst im öffentlichen Raum in Hamburg, Teil II: Vom Hauptbahnhof zur alten Nikolaikirche
Dank des bundesweit einzigartigen Programms »Kunst im öffentlichen Raum« hat sich Hamburg seit 1981 zu einem regelrechten Freilichtmuseum entwickelt. Veronika Schöne stellt auf zwei Rundgängen das Konzept und die wichtigsten Werke vor. Der zweite Spaziergang führt vom Hauptbahnhof zur alten Nikolaikirche.
Juni 2021Juli 2021August 2021September 2021Oktober 2021November 2021