Veranstaltungen

Filterfunktion Filter zurücksetzen
 Online-Formate
 Seminare, Vorträge und Führungen
 Ausflüge und Reisen
 Architektur
 Verschiedenes
 Vater Mutter Kunst
 Junge Freunde unter 30 Jahren
 Abends und am Wochenende
 Feierabend: Kunst & Stulle
wenige Plätze
ausgebucht
12
2021
01.12.
13.30 - 15.30 Uhr
TOYEN

Poetisch, visionär und in jeder Hinsicht grenzüberschreitend: Endlich wird das Werk von Toyen (Marie Čermínová, 1902–1980) auch hierzulande mit einer großen Ausstellung gewürdigt. Die Kuratorin Annabelle Görgen-Lammers stellt ihn ihrer ausführlichen Führung Leben und Werk einer Frau vor, die längst als bedeutendste tschechische Künstlerin des 20. Jahrhunderts gilt.

02.12.
18.00 - 19.30 Uhr
Entfällt!
Werner Büttner. Last Lecture Show

Skepsis gegenüber jeder Art von System und eine anarchische Experimentierfreude, Wortwitz und subversive Ironie: Das war die Antwort Werner Büttners auf die großen kunstpolitischen Frontverläufe der Nachkriegszeit. Angela Holzhauer stellt in ihrer Führung einen Künstler vor, der die Malerei seit den 1980er-Jahren ebenso geprägt hat wie die Kunstszene der Hansestadt.

02.12.
11.00 - 15.00 Uhr
Findet jetzt als Online-Seminar statt!
»Gefühl ist alles«: Der »deutsche Impressionismus«
Mit dem »Dreigestirn« Max Liebermann, Max Slevogt und Lovis Corinth wurde der Impressionismus um 1900 auch in Deutschland populär. Erfolge feierten aber ebenso Gotthard Kuehl mit seinen stimmungsvollen Interieurs oder Lesser Ury mit seinen faszinierenden Bildern des nächtlichen Berlin. Alice Gudera stellt in ihrem Präsenz-Seminar das weite Spektrum des »deutschen Impressionismus« und seine spezifischen Voraussetzungen vor.
02.12.
19.00 - 20.30 Uhr
verschoben auf 10.3.2022, Karten behalten ihre Gültigkeit
Michelangelo

Als Summe seiner jahrzehntelangen Forschung hat der Berliner Kunsthistoriker Horst Bredekamp jetzt eine neue Biographie über Michelangelo vorgelegt – eine »intellektuelle Abenteuergeschichte des Schöpferischen», wie es in der ZEIT hieß. Im Gespräch mit Alexander Cammann (DIE ZEIT) stellt der Autor sein Buch und seine Sicht auf den »wohl bedeutendsten Künstler der Nachantike« vor.

02.12.
11.00 - 14.00 Uhr
»Gefühl ist alles«: Der »deutsche Impressionismus«
Mit dem »Dreigestirn« Max Liebermann, Max Slevogt und Lovis Corinth wurde der Impressionismus um 1900 auch in Deutschland populär. Erfolge feierten aber ebenso Gotthard Kuehl mit seinen stimmungsvollen Interieurs oder Lesser Ury mit seinen faszinierenden Bildern des nächtlichen Berlin. Alice Gudera stellt in ihrem Online-Seminar das weite Spektrum des »deutschen Impressionismus« und seine spezifischen Voraussetzungen vor.
03.12.
»Manet und Astruc. Künstlerfreunde« – Exkursion zur Ausstellung in der Kunsthalle Bremen

Mit überragenden Leihgaben aus aller Welt rekonstruiert eine Ausstellung in der Kunsthalle Bremen die Künstlerfreundschaft zwischen dem weltberühmten Maler Édouard Manet und dem weitgehend unbekannten Zacharie Astruc. Tauchen Sie auf unserer Tagesfahrt mit Alice Gudera ein in das Paris der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts – eine Zeit, in der die Grundlagen für die Moderne gelegt wurden.

04.12.
13.00 - 15.00 Uhr
Emil Nolde und die maltechnischen Experimente der Klassischen Moderne
Am Beginn der modernen Malerei steht die Abkehr von den Konventionen, wie sie an den Akademien gelehrt wurden. Dagmar Lott-Reschke sensibilisiert in ihrem Rundgang durch die Sammlung Klassische Moderne für die maltechnischen Experimente Emil Noldes und seiner Generation.
04.12.
15.30 - 17.30 Uhr
Emil Nolde und die maltechnischen Experimente der Klassischen Moderne
07.12.
10.30 - 11.30 Uhr
Vater Mutter Kunst zu »Werner Büttner. Last Lecture Show«
Am 7. Dezember entdecken wir gemeinsam die Ausstellung »Werner Büttner. Last Lecture Show«.
08.12.
15.00 - 17.00 Uhr
Emil Nolde und die maltechnischen Experimente der Klassischen Moderne
08.12.
14.00 - 16.00 Uhr
Impressionismus – deutsch-französische Begegnungen

Erstmals werden in der Hamburger Kunsthalle die Werke des französischen und des deutschen Impressionismus gemeinsam präsentiert. Karin Schick und Markus Bertsch haben die Neuhängung konzipiert und stellen sie in einer ausführlichen Führung vor.

08.12.
18.00 - 19.15 Uhr
Von Menzel bis Monet. Die Hamburger Sammlung Wolffson
Eine Ausstellung rekonstruiert erstmals die bedeutende private Kunstsammlung des Hamburger Rechtsanwalt Albert Martin Wolffson, die nach dem erzwungenen Verkauf unter dem Druck der Nationalsozialisten in Vergessenheit geraten war. Ute Haug stellt dieses unbekannte Kapitel der Hamburger Sammlungsgeschichte in einem Online-Seminar vor.
09.12.
16.30 - 18.30 Uhr
Emil Nolde und die maltechnischen Experimente der Klassischen Moderne
09.12.
14.00 - 16.30 Uhr
Entfällt!
Kunst und Kanon. Sammlungspräsentationen der Kunst des 19. Jahrhunderts, Teil II: 1884–1897
Das Museum auf dem Weg zur Professionalisierung: Im zweiten Teil ihrer Seminarreihe zur Geschichte der Hamburger Kunsthalle beleuchtet Andrea Völker in einem Präsenz-Seminar die Jahre um den Amtsantritt des legendären ersten Direktors Alfred Lichtwark.
10.12.
19.00 - 20.15 Uhr
TOYEN. Erotik, Gender Trouble, Gewalt

Auch in der expliziten Darstellung von Erotik, Sexualität und Gewalt sprengt die Kunst von Toyen die Grenzen der Konvention. In ihrem Online-Seminar geht Annegret Friedrich diesem Motivkreis im historischen Kontext sowie in seiner Bedeutung für das Selbstverständnis der Künstlerin nach.

11.12.
15.00 - 19.00 Uhr
Goyas Frauenbild. Variationen der dunklen Matrix
Anlässlich der großen Goya-Ausstellung in der Fondation Beyeler untersucht Karoline Künkler in ihrem Online-Vortrag das Frauenbild des spanischen Meisters, das zwischen Sehnsuchts- und Schreckbild, Idealisierung und Dämonisierung schwankt – und so exemplarisch zeigt, in welchem Ausmaß sein Werk an der Dialektik der Aufklärung teil hat.
15.12.
17.00 - 18.15 Uhr
Grenzgänge – die vergessene Moderne, Teil I: Helmut Kolle und Elfriede Lohse-Wächtler
In ihrer Online-Seminarreihe widmet sich Gabriele Himmelmann denjenigen Künstlerinnen und Künstlern der Klassischen Moderne, die – häufig zu Unrecht – im Schatten der großen Namen stehen oder sogar gänzlich in Vergessenheit geraten sind. Wir starten unsere Erkundungen mit der von den Nationalsozialisten ermordeten Malerin Elfriede Lohse Wächtler und dem ebenfalls früh verstorbenen Helmut Kolle.
16.12.
19.30 - 20.30 Uhr
Feierabend: Kunst & Stulle zu »Werner Büttner. Last Lecture Show«

Für alle jungen Berufstätigen - Happen-Kunst nach Feierabend? Dann kommt am 16. Dezember zu Feierabend: Kunst & Stulle - gemeinsam geht es in die Ausstellung »Werner Büttner. Last Lecture Show«.

16.12.
18.30 - 19.30 Uhr
Junge Freunde x MeetFrida im Stilwerk
Begleitet die Jungen Freunde am Donnerstag, den 16. Dezember ins Stilwerk und schaut Euch zusammen mit uns die erste Artist Residency von MeetFrida an!
Dezember 2021Januar 2022Februar 2022März 2022April 2022Mai 2022