Allgemeine Geschäftsbedingungen Museumsshop
1) GELTUNGSBEREICH
Wenn Sie Waren (z.B. Kataloge, Bücher) oder Dienstleistungen über diesen Online-Shop bestellen, unterliegt der Kaufvertrag diesen AGB.
Abweichende Geschäftsbedingungen werden nicht anerkannt, wenn der Verein Freunde der Kunsthalle e. V. ihnen nicht vor Vertragsabschluss schriftlich zugestimmt hat.
2) VERTRAGSPARTNER
Der Kaufvertrag kommt zustande mit
Freunde der Kunsthalle e. V.
Glockengießerwall 5
20095 Hamburg
Tel.: 040.428 131-307/308
E-Mail: versand@freunde-der-kunsthalle.de
Geschäftsführerin: Dr. Kathrin Erggelet
St.-Nr. 17/444/05617
3) VERTRAGSABSCHLUSS, BESTELLABLAUF
Die Angebote im Online-Shop stellen noch kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung durch Sie dar. Sie können Waren in den virtuellen Warenkorb in unseren Onlineshop einlegen. Dabei können Sie etwaige Fehler und Irrtümer einfach korrigieren, indem Sie Artikel wieder aus dem Warenkorb entfernen
und / oder den „Zurück“-Button Ihres Browsers betätigen.
Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ im abschließenden Schritt des Bestellprozesses unterbreiten Sie das Angebot zum Abschluss eines Vertrages über den Kauf aller im Warenkorb liegender Produkte und Dienstleistungen.
Der Kaufvertrag kommt zustande, indem wir Ihr in der Bestellung liegendes Angebot per E-Mail oder durch Übersendung der Ware annehmen. Der Verkauf der Ware erfolgt nur in handelsüblichen Mengen und ausschließlich an Endverbraucher.
4) PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Der angebotene Kaufpreis ist bindend. Hierin ist die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Diese wird, genauso wie ggf. anfallende Versand- oder sonstige Kosten, gesondert ausgewiesen.
Der Kaufpreis ist ohne jeden Abzug innerhalb von 10 Tagen ab Bestellung zu zahlen. Es gelten die gesetzlichen Regeln betreffend die Folgen des Zahlungsverzuges.
Die Freunde der Kunsthalle e. V. bedienen sich zur Abrechnung der über den Online-Shop getätigten Käufe externer Dienstleister: Bei Zahlungen via PayPal erfolgt die Zahlungsabwicklung über PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. Der Einzug per SEPA-Lastschriftverfahren erfolgt durch die TeleCash GmbH & Co. KG, Marienbader Platz 1, 61348 Bad Homburg. Der Einzug der Zahlungen per Kreditkarte (MasterCard, Visa, Amex, Diners) erfolgt durch die Concardis GmbH, Helfmann-Park 7, 65760 Eschborn.
5) VERSAND, LIEFERUNG
Die Bearbeitung Ihrer Bestellung erfolgt umgehend nach ihrem Eingang. Bestellte Produkte werden schnellstmöglich nach Erhalt des Kaufpreises versendet. Die Lieferdauer beträgt max. sieben Werktage.
6) EIGENTUMSVORBEHALT
Wir behalten uns das Eigentum an dem Kaufgegenstand bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises und der Versandkosten vor.
7) BILDRECHTE
Sämtliche Bildrechte an den gelieferten Waren liegen bei dem Verein oder seinen Partnern. Eine Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet.
8) HAFTUNG FÜR MÄNGEL
Sind Sie Verbraucher, so beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei der Lieferung neuer Sachen zwei Jahre. Die Frist beginnt mit Gefahrübergang. Dies gilt nicht, soweit es sich um Schadensersatzansprüche wegen Mängeln handelt. Für Schadensersatzansprüche gilt Ziffer 9.
Sind Sie Unternehmer, so behalten wir uns bei Vorliegen eines Mangels die Wahl der Art der Nacherfüllung vor. Garantien im Rechtssinne gewähren wir nicht.
9) HAFTUNG FÜR SCHÄDEN
Unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Kunden, Ansprüchen wegen der Verletzung von Kardinalpflichten, d.h. von Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und bei deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet ist, sowie dem Ersatz von Verzugsschäden (§ 286 BGB). Insoweit haften wir für jeden Grad des Verschuldens.
Soweit die Schadensersatzhaftung uns gegenüber ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
10) HINWEIS GEMÄSS ONLINE-STREITBELEGUNGS-VERORDNUNG
Nach geltendem Recht sind wir verpflichtet, Verbraucher auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen, die für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann, ohne dass ein Gericht eingeschaltet werden muss. Die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform ist hier zu finden: https://ec.europa.eu/odr.
Wir nehmen an keinem Streitbeilegungsverfahren teil und sind dazu auch nicht verpflichtet.
11) SPRACHE, GERICHTSSTAND UND ANZUWENDENDES RECHT
Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat.
Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, sondern Unternehmen, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Hamburg.
12) WIDERRUFSRECHT
WIDERRUFSBELEHRUNG
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:
Freunde der Kunsthalle e. V.
Glockengießerwall 5
20095 Hamburg
Tel.: 040.428 131-307/308
E-Mail: versand@freunde-der-kunsthalle.de
Geschäftsführerin: Dr. Kathrin Erggelet
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
FOLGEN DES WIDERRUFS
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
AUSSCHLUSS DES WIDERRUFSRECHTS
Ein Widerrufsrecht steht Ihnen bei Fernabsatzverträgen gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB nicht zu, soweit es sich um einen Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen handelt, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.
WIDERRUFSFORMULAR
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.
TERMS AND CONDITIONS
1) SCOPE
If you order goods (such as catalogues, books) or services through this online store, the purchase agreement is subject to these terms and conditions Different terms and conditions are not recognized unless the association „Freunde der Kunsthalle e. V.“ has agreed to them in writing before concluding the contract.
2) CONTRACTING PARTY
The purchase contract is concluded with
Freunde der Kunsthalle e. V.
Glockengießerwall 5
20095 Hamburg
phone: +49 (0)40.428 131-307/308
email: versand@freunde-der-kunsthalle.de
managing director: Dr. Kathrin Erggelet
USt- IdNr.: DE 118717021
3) CONCLUSION OF THE CONTRACT, ORDERING PROCESS
The offers in the online shop are not yet a legally binding offer, but an invitation to you for placing an order. You can place goods into your virtual shopping cart in our online shop. You can correct any errors and mistakes simply by removing items from the cart and / or pressing the "back" button on your browser.
By clicking on the “Order with Payment” button in the final step of the ordering process you submit the offer to conclude a contract for the purchase of all products and services in the shopping cart.
The purchase contract shall be deemed concluded when we accept your order by either sending an email or the goods.
The goods are only sold in small quantities as customary in the retail trade and exclusively to end consumers,
4) PRICES AND TERMS OF PAYMENT
The offered purchase price is binding. It includes the statutory sales tax. This will be indicated separately, as well as any applicable shipping or other costs.
The purchase price is payable without deductions within 10 days from the day you place your order. The legal rules regarding the consequences of late payment apply.
Payment is to be made by bank transfer, credit card, PayPal or direct debit. When shipping abroad, the association delivers only with payment by credit card or against prepayment.
Freunde der Kunsthalle e. V. makes use of external service providers for billing the purchases made via the online shop:
For payments via PayPal, the payment processing is carried out by PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg.
Payments made by SEPA direct debit are collected by TeleCash GmbH & Co. KG, Marienbader Platz 1, 61348 Bad Homburg. Payments made by credit card (MasterCard, Visa, Amex, Diners) are collected by Concardis GmbH, Helfmann-Park 7, 65760 Eschborn.
5) SHIPPING, DELIVERY
Your order will be processed immediatly after you place it. Ordered products will be shipped as soon as possible after receipt of the purchase price. Shipping will take no longer than seven days.
6) RETENTION OF TITLE
We retain ownership of the object of purchase until the purchase price and shipping costs has been paid in full.
7) COPYRIGHTS
All copyrightss to the delivered goods are held by the association or its partners. Use without express consent is not permitted.
8) LIABILITY FOR DEFECTS
If you are a consumer, the limitation period for claims for defects regarding the delivery of new items is two years. The period begins with passing of risk. This does not apply as far as claims for damages due to defects are concerned. For claims for damages Section 9 applies. If you are an enterprise, we reserve the right to choose the type of supplementary performance in the event of a defect. We do not grant any guarantees in legal terms.
9) LIABILITY FOR DAMAGE
Our liability for contractual breaches of duty and tort is limited to intent and gross negligence. This does not apply to injury to life, body and health of the customer, claims for breach of cardinal obligations, which are obligations that arise out of the nature of the contract and whose breach endangers the achievement of the purpose of the contract, as well as the compensation for damages caused by default (Section 286 of the German Civil Code). Insofar we are liable for every degree of default. If our liability for damage is ruled out or limited, this shall also apply with regard to the personal liability for compensation for damage of employees, staff, representatives or vicarious agents.
10) NOTICE ACCORDING TO THE ONLINE DISPUTE RESOLUTION REGULATION
Under current law, we are required to alert consumers to the existence of the European Online Dispute Resolution Platform, which can be used to settle disputes without the need to bring a case to court. The European online dispute resolution platform can be found here: https://ec.europa.eu/odr.
We do not participate in any dispute resolution and are not obliged to do so.
11) LANGUAGE, JURISDICTION, AND APPLICABLE LAW
The contract is written in German. The further implementation of the contractual relationship takes place in German. The law of the Federal Republic of Germany applies.
For consumers, this applies only insofar as it does not restrict any statutory provisions of the state in which the customer has his domicile or habitual residence.
Jurisdiction is Hamburg regarding disputes with customers who are not a consumer, but a company, a legal entity under public law or a special fund under public law.
12) RIGHT OF WITHDRAWAL
You have the right to withdraw from this contract within fourteen days without giving any reason. The withdrawal period is fourteen days from the day on which you or a third party named by you, who is not the carrier, have/has taken possession of the goods.
To exercise your right of withdrawal, you must inform us:
Freunde der Kunsthalle e. V.
Glockengießerwall 5
20095 Hamburg
phone: +49 (0)40.428 131-307/308
email: versand@freunde-der-kunsthalle.de
by means of a clear statement (e.g. a letter sent by post or email) about your decision to withdraw from this contract. You may use the attached model withdrawal form, but you are not required to.
The withdrawal period shall be deemed observed if the notice of withdrawal is given within this period.
CONSEQUENCES OF THE CANCELLATION
If you withdraw from this contract, we are obliged to repay immediately and, at the latest, within fourteen days from the the date on which we receive your notice of withdrawal all payments we have received from you, including shipping costs (except for additional costs resulting from you having chosen a different delivery method than the preferred standard delivery we offer). For this repayment, we use the same means of payment that you used in the original transaction, unless otherwise explicitly agreed with you; you will not be charged any fees for this repayment. We may refuse repayment until we have received the goods or until you have provided proof that you have returned the goods, whichever is the earlier point in time.
You are obliged to return the goods to us immediately and, in any event, no later than fourteen days from the date on which you inform us about your withdrawal form. The deadline shall be deemed observed if you send the goods before the period of fourteen days expires. You bear the immediate costs of returning the goods. You only have to pay for a potential loss in value of the goods if this loss in value is due to a handling that is not necessary for examining the nature, characteristics and functioning of the goods.
EXCLUSION OF THE RIGHT OF WITHDRAWAL
A right of withdrawal does not apply to distance contracts in accordance with Section 312g, Paragraph 2, Sentence 9 of the German civil Code, as far as it concerns a contract over the provision of services in connection with leisure activities and if the contract stipulates a specific date or time period for the provision of these services.
WITHDRAWAL FORM
If you want to withdraw from the contract, please fill in this form and send it back to us.