Journal

DIES UND DASERLEBTGEFÖRDERTVERTIEFT
Buchtipp

Unsere Kollegin Nicole Werner empfiehlt Ihnen eine eindrucksvolle Lektüre, die Sie in unserem Museumsshop erwerben können:

> Mehr erfahren
https://freunde-der-kunsthalle.de/shop/artikel/780
Serien. Druckgraphik von Warhol bis Wool
Petra Roettig über die im April gestartete große Sonderausstellung in der Galerie der Gegenwart.
> Mehr erfahren
Nina Canell, Mid-Sentence (Auszug), 2018, Siebdruck, Erworben 2019 mit Mitteln der Freunde der Kunsthalle e. V., © Canell / Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Christoph Irrgang
Max Beckmann: Blickwechsel – Wortwechsel, Teil 6
Im sechsten Teil korrespondiert Inga Dreesen, Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin, mit Ann-Kathrin Hubrich (wissenschaftliche Mitarbeiterin) über Beckmanns rätselhafte Zeichnung „Mirror (Champagne Fantasy)“ aus dem Jahr 1945.
> Mehr erfahren
Max Beckmann, „Mirror (Champagne Fantasy)“, 1945, Caroline und Stephen Adler Foto: privat, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Rosa-Schapire-Kunstpreis 2020: Die Preisträgerin
Bereits zum fünften Mal: Die Preisträgerin und ihr Werk
> Mehr erfahren
Kathleen Ryan, Pleasures Known, 2019
Das freunde-Magazin
Werden Sie Mitglied und kommen Sie in den Genuss des exklusiven Mitglieder- und Kunstmagazins freunde.
> Mehr erfahren
Festakt
Mit der Sammlungspräsentation Making History. Hans Makart und die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts wirft die Kunsthalle einen Blick in eine ebenso glanzvolle wie umstrittene Vergangenheit...
> Mehr erfahren
Foto: Romanus Fuhrmann
Freiheit for Future
»La Liberté ou la Mort« lautete die von Jean-Baptiste Regnault ins Bild gesetzte radikale Parole der Französischen Revolution. Heute geht es in Sachen Freiheit erneut um Leben oder Tod. Ein Appell von Alexander Klar
> Mehr erfahren
Jean-Baptiste Regnault, Freiheit oder Tod (La Liberté ou la Mort), 1794/95, © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Max Beckmann: Blickwechsel – Wortwechsel, Teil 4
Im vierten Teil wagt die Filmemacherin Nathalie David ein Experiment: Ihre Antwort auf die Fragen von Sophia Colditz (wissenschaftliche Mitarbeiterin) ist ein Drehbuch für einen Kurzfilm über Max Beckmanns „Odysseus und Kalypso“ aus dem Jahre 1943.
> Mehr erfahren
Max Beckmann, „Odysseus und Kalypso“, 1943, © Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Elke Walford, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Max Beckmann: Blickwechsel – Wortwechsel, Teil 2
Sabine Zorn, Restauratorin und Leiterin der Restaurierung Graphik & Fotografie an der Hamburger Kunsthalle, spricht mit Sophia Colditz und Ann-Kathrin Hubrich (wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Hamburger Kunsthalle) über Beckmanns großformatige Tuschzeichnung „Selbstbildnis mit Fisch“ aus dem Jahr 1949.
> Mehr erfahren
Max Beckmann, „Selbstbildnis mit Fisch“, 1949, Hamburger Kunsthalle  © Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Christoph Irrgang, © VG Bildkunst, Bonn 2020
Im Blick: Ausstellungsvideo zu »Trauern. Von Verlust und Veränderung«

Waren Sie auch so begeistert von »Trauern. Von Verlust und Veränderung«? Wir freuen uns, dass die Kuratorin Dr. Brigitte Kölle sich Zeit genommen hat und im Gespräch mit Veronika Schöne diese viel beachtete Ausstellung für uns erläutert.

Khaled Barakeh (*1976) The Untitled Images, 2014 5-teilige Serie, Digitalprint auf Papier, je 21 x 30 cm Artwork courtesy of the artist. Original photo by Manu Brabo
Serientäter
Angela Holzhauer befragt Petra Roettig und Leona Marie Ahrens über die Sammlung serieller Graphik in der Kunsthalle, experimentelle Zusammenarbeit von Künstlern und Druckern und die aktuelle Ausstellung Serien. Druckgraphik von Warhol bis Wool.
> Mehr erfahren
Ulla von Brandenburg (*1974) Karneval I (aus der Serie Karneval I–VII), 2017 Holzdruck, 76 × 64,5 cm  Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett / bpk © Ulla von Brandenburg, Foto: Christoph Irrgang
Die Kraft des Schreibens
Sortieren Sie Ihre Gedanken mit diesen wunderschönen Notizbüchern von The School of Life.
> Mehr erfahren
Walter Gramatté und Hamburg
Andreas Stolzenburg gibt einen ersten Einblick in die Ausstellung »Walter Gramatté und Hamburg«, die noch bis zum 25. Juli im Harzen-Kabinett gezeigt wird.
> Mehr erfahren
Walter Gramatté, Bildnis Rosa Schapire (1874-1954), 1920, © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang (Erworben 2016 mit Mitteln der Freunde der Kunsthalle e. V.)
Rosa-Schapire-Kunstpreis 2020: Der Juror
Bereits zum fünften Mal: Der Juror und seine Wahl.
> Mehr erfahren
Kathleen Ryan, Bad Melon (Moldy Slice), 2020
Tag der Freunde
Ein ganz besonderes Wiedersehen feierten die Freunde Ende September 2020...
> Mehr erfahren
Foto: Romanus Fuhrmann
150 Jahre für uns alle
Mit Podiumsdiskussionen, Lesungen, musikalischen Beiträgen und gleich drei Ausstellungseröffnungen wurde das große 150-jährige Jubiläum der Hamburger Kunsthalle gebührend gefeiert.
> Mehr erfahren
Foto: Romanus Fuhrmann
Max Beckmann: Blickwechsel – Wortwechsel, Teil 5
Im fünften Teil erleben Sie Dr. Anja Tiedemann, Kunsthistorikerin mit Schwerpunkt Kunstmarktforschung, im Gespräch mit Dr. Karin Schick, Kuratorin der Ausstellung, über das Werk „Frauenbad“ von Max Beckmann aus dem Jahre 1919.
> Mehr erfahren
Max Beckmann, Frauenbad, 1919, Öl auf Leinwand, 97,5 x 65 cm, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, VG-Bildkunst, Bonn 2020
Max Beckmann: Blickwechsel – Wortwechsel, Teil 3
Özlem Nas, Turkologin und Erziehungswissenschaftlerin sowie Bildungsbeauftragte bei der SCHURA – Rat der Islamischen Gemeinschaften in Hamburg e. V., und Sophia Colditz (wissenschaftliche Mitarbeiterin) philosophieren über das Gemälde „Doppelbildnis Max Beckmann und Minna Beckmann-Tube“.
> Mehr erfahren
Max Beckmann, „Doppelbildnis Max Beckmann und Minna Beckmann-Tube“, 1909, Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) © Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), Foto: Roman März, © VG Bild-Kunst, Bonn
Max Beckmann: Blickwechsel – Wortwechsel, Teil 1

Erleben Sie Dr. Jan Metzler, Literaturwissenschaftler und Leiter Kommunikation & Marketing an der Hamburger Kunsthalle, im Gespräch mit Dr. Karin Schick über die Lithographie „Bildnis Peter Beckmann“ von Max Beckmann aus dem Jahr 1918.

> Mehr erfahren
Max Beckmann, „Bildnis Peter Beckmann“, 1918, Privatbesitz Deutschland, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Im Blick: Ausstellungsvideo zu »Goya. Fragonard. Tiepolo. Die Freiheit der Malerei«

Einige Ausstellungen möchte man sich wieder und wieder anschauen: Die Kuratorin Dr. Sandra Pisot stellt uns zusammen mit Veronika Schöne »Goya. Fragonard. Tiepolo. Die Freiheit der Malerei« vor! Eine Ausstellung, die auch wir als Freunde der Kunsthalle mit unseren Mitgliedsbeiträgen mitfinanziert haben.

Archiv

ältere Beiträge