Fragen und Antworten zum Museumsshop

Hat der Shop dieselben Öffnungszeiten wie das Museum?
Ja, die Öffnungszeiten des Shops sind an die Öffnungszeiten des Museums gebunden.

Welche Zahlungsmittel werden im Shop akzeptiert?
Sie können bar, mit EC- und mit Kreditkarte bezahlen.

Ab welchem Betrag kann ich mit Kreditkarte zahlen?
Wir akzeptieren Mastercard, Visa, Diners, Maestro und Girocard ab 1 Euro und Amex ab 10 Euro.

Kann ich bei Ihnen im Shop auch Bücher bestellen?
Sie können bei uns jedes lieferbare Buch bestellen.

Gibt es für die Freunde einen Rabatt auf Bücher und Geschenkartikel?
Die Freunde erhalten Rabatt auf aktuelle Ausstellungskataloge und auf ausgewählte Artikel.

Warum sind nicht alle Kunstwerke, die in der Ausstellung zu sehen sind, im Shop als Postkarte erhältlich?
Häufig liegen uns die Rechte zum Druck aufgrund des Urheberrechtes nicht vor oder die Erlangung dieser Rechte übersteigt unsere Möglichkeiten.

Warum gibt es das Jahrbuch nicht mehr?
Das Jahrbuch wurde durch eine Broschüre im Freunde-Magazin ersetzt.

Gibt es die Ausstellungskataloge auch in einer kleineren/leichteren Ausgabe?
Leider nein. Die Kunsthalle druckt in der Regel eine gebundene Katalogausgabe. Kostenlos erhältlich ist aber der handliche Flyer zur Ausstellung.

Wann findet der nächste Flohmarkt statt?
In der Regel findet der Flohmarkt am letzten Samstag im November statt.

Gehört der Shop zur Buchhandlung Felix Jud oder Walther König?
Der Shop wird von den Freunden der Kunsthalle in Eigenregie betrieben.

Warum sind Ausstellungskataloge teurer, wenn man sie außerhalb des Museums erwirbt?
Bücher sind der Preisbindung unterworfen,, d.h. man zahlt überall in Deutschland denselben Preis für ein Buch. Zur Unterstützung der Museen gilt eine Ausnahme: Aktuelle Ausstellungskataloge dürfen zu einem Vorzugspreis im Museum verkauft werden. Dieser Preisvorteil verfällt aber, sobald der Kauf außerhalb des Museums stattfindet.

Finde ich alle Artikel, die im Shop angeboten werden, auch online?
Alle lieferbaren Kataloge, Ausstellungsplakate, Drucke und exklusiven Produkte für unsere Mitglieder sind über den Online-Shop bestellbar.
Ebenso finden Sie dort unsere Geschenke-Klassiker und Produkte zu aktuellen Ausstellungen. Sollten Sie einmal Ihr Wunschprodukt nicht entdecken, schreiben Sie uns gerne eine Email oder rufen Sie uns an.

Wie hoch sind die Versandkosten, wenn ich etwas online bestelle?
Die innerdeutschen Versandkosten liegen bei 5,90 Euro. Der Versandpreis ins Ausland hängt vom Zielland und vom Gewicht der Ware ab.

Wie lang ist die Lieferzeit, wenn ich etwas online bestelle?
In der Regel 2 bis 4 Werktage.

Kann ich den Status meiner Bestellung online verfolgen?
Wenn Sie uns bei der Bestellung Ihre E-Mailadresse übermitteln, können wir Ihnen über DHL eine Sendungsbenachrichtigung schicken, mit der sie die Bestellung genaustens verfolgen können. Auf Wunsch können Sie sich über jeden neuen Schritt der Zustellung informieren lassen.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren oder ergänzen?
Schreiben Sie einfach eine E-Mail an versand@freunde-der-kunsthalle.de oder rufen Sie während unserer Öffnungszeiten im Shop an unter: 040 - 428.131 305.

Liefern Sie weltweit?
Ja. Die Konditionen ergeben sich aus dem Zielland und dem Gewicht der Ware.

Kann ich defekte oder falsche Artikel, die ich online bestellt habe, zurückgeben?
Sie können defekte oder unerwünschte Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Wann erscheint endlich der Bestandskatalog zum 19. Jahrhundert?
Der vorgesehene Erscheinungstermin des 3-bändigen Bestandskataloges ist August 2021.