Max Slevogt, Gustav Pauli, 1924, Hamburger Kunsthalle, Geschenk der Freunde e. V., 1925, © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg von Gustav Pauli (1924)
Zurück

Zum Jubiläum #2

Pauli, Pauli über alles – Gustav Pauli und die Freunde der Kunsthalle  

Liebe Freundinnen,
liebe Freunde,  

den Namen Gustav Pauli (1866–1938) haben Sie sicher schon einmal gehört. Der Kunsthistoriker Pauli war von 1914 bis zu seiner Beurlaubung und anschließenden Entlassung durch die Nationalsozialisten 1933 Direktor der Hamburger Kunsthalle und Spiritus Rector unseres Vereins.   

Pauli war von der Kunsthalle Bremen nach Hamburg gewechselt und trat hier das Erbe Alfred Lichtwarks (1852–1914) an. Neben der zu seiner Zeit üblichen Museumsarbeit legte er großen Wert auf Vermittlung und Bildung. Er hatte früh die Idee, einen Freundeskreis zu gründen, der diese Aufgaben mitübernehmen sollte und setzte sein Vorhaben 1923 nach der Fertigstellung des Vortragssaales in der Kunsthalle um. Darüber hinaus brachte er im Laufe der Jahre mehrere Publikationsreihen auf den Weg: Sammlungskataloge, »Führer« und »Kleine Führer«, deren Finanzierung die Freunde übernahmen.  

Auch in der Sammlungspolitik setzte Pauli neue Schwerpunkte. Hatte Lichtwark seinen Fokus noch auf Hamburg gelegt, so sammelte Pauli internationaler. Sein Ziel war es, die Kunsthalle zu einem »Museum einer Weltstadt« zu machen: Cranach d. Ä., van Dyck, Tischbein, Tiepolo, Böcklin, Cézanne, Manet und Renoir sind nur einige Namen, die durch Pauli in die Kunsthalle kamen und bis heute die Sammlung prägen.  

Zu seinem 10. Dienstjubiläum und im zweiten Vereinsjahr gaben die Freunde der Kunsthalle ein Porträt Paulis bei keinem geringeren als Max Slevogt in Auftrag. Slevogt, kein Freund vieler Worte, porträtierte den Kunsthallendirektor in mehreren Sitzungen. Schauen Sie selbst, welch wunderbares Porträt dabei entstanden ist. Pauli wollte es jedoch während seiner Amtszeit nicht ausgestellt sehen – ein Zeichen seiner Bescheidenheit.  

Ihre
Ina Hildburg-Schneider 

 

Quellen: Christian Ring, „Volkshaus der Kunst, Museum der Weltstadt“. Über Gustav Pauli, Direktor der Kunsthalle und Gründer des Vereins Freunde, in: Freunde der Kunsthalle 1923–2023. 100 Jahre für die Kunst. Hamburg 2022, hrsg. von Ekkehard Nümann, S. 58–69.