Foto: Christina Willkomm
Zurück

Zum Jubiläum #6

Eine Umarmung für die Hamburger Kunsthalle

 

Liebe Freundinnen,

liebe Freunde,

13 Jahre ist es nun her, dass die Freunde der Kunsthalle mit der großen Aktion »Flagge zeigen! Kunst ist kein Luxus« gegen die Sparmaßnahmen, die die Kulturbehörde der Kunsthalle verordnet hatte, demonstrierten. Am Abend der Ausstellungseröffnung »Segeln, was das Zeug hält - Niederländische Gemälde des Goldenen Zeitalters« kamen die Freundinnen und Freunde der Kunsthalle zusammen, bildeten eine Menschenkette um die drei Gebäudeteile der Hamburger Kunsthalle und zeigten so ganz deutlich, dass das kulturelle Erbe der Stadt nicht totgespart werden durfte.

Vorangegangen war der Protestaktion ein Streit um die Teilschließung der Galerie der Gegenwart – vielleicht erinnern Sie sich –, der im Mai und Juni 2010 durch alle Medien ging. Der damalige Kunsthallendirektor Hubertus Gaßner und die Freunde der Kunsthalle sahen die geplante längere Schließung der Galerie der Gegenwart zur Reparatur von Brandschutzklappen als versteckte Sparmaßnahme bei Energie- und Bewachungskosten und bezogen mit dieser Aktion deutlich Stellung.

Toll, dass wir damals als Freundeskreis ein Zeichen setzen konnten!

Ihre

Ina Hildburg-Schneider