Vom »deutschen Impressionismus« ist oft selbstverständlich die Rede ist, doch lässt er sich nicht mit einem Satz erfassen. Die künstlerische Strömung um 1900 in Deutschland wird vielfach als unmittelbare Folgeerscheinung dessen betrachtet, was Maler wie Monet, Pissarro oder Sisley in Frankreich ab 1870 hervorbrachten. Tatsächlich hielten sich die meisten deutschen Künstler zu Studienzwecken in Paris auf. Sie verfolgten dabei nicht nur das Geschehen im offiziellen Kunstbetrieb, sondern begeisterten sich insbesondere für die Freiluftmalerei der Maler von Barbizon und zeigten sich schließlich auch für die Kunst der Impressionisten aufgeschlossen. Inwieweit sie diese modernen Impulse jedoch mit weiteren, teils regional sehr unterschiedlichen Tendenzen ihres Heimatlandes verbanden, wollen wir im Seminar hinterfragen und so das weite Spektrum des »deutschen Impressionismus« kennenlernen.
Vom »deutschen Impressionismus« ist oft selbstverständlich die Rede ist, doch lässt er sich nicht mit einem Satz erfassen. Die künstlerische Strömung um 1900 in Deutschland wird vielfach als unmittelbare Folgeerscheinung dessen betrachtet, was Maler wie Monet, Pissarro oder Sisley in Frankreich ab 1870 hervorbrachten. Tatsächlich hielten sich die meisten deutschen Künstler zu Studienzwecken in Paris auf. Sie verfolgten dabei nicht nur das Geschehen im offiziellen Kunstbetrieb, sondern begeisterten sich insbesondere für die Freiluftmalerei der Maler von Barbizon und zeigten sich schließlich auch für die Kunst der Impressionisten aufgeschlossen. Inwieweit sie diese modernen Impulse jedoch mit weiteren, teils regional sehr unterschiedlichen Tendenzen ihres Heimatlandes verbanden, wollen wir im Seminar hinterfragen und so das weite Spektrum des »deutschen Impressionismus« kennenlernen.