Der Begriff des Originals, mit dem stets auf die Echtheit eines Objekts verwiesen wird, hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer herausragenden Qualitäts- und Wertkategorie entwickelt. Doch der Terminus ist nicht leicht zu definieren, da es sowohl im Rechtswesen als auch im Kunstbetrieb eine große Grauzone gibt, die je nach Fall eine individuelle Bewertung erfordert. Anhand von fünf Fragen sollen kunsthistorische, juristische und kunsthändlerische Aspekte des Originals vorgestellt und diskutiert werden:
-
- Muss ein Kunstwerk eigenhändig ausgeführt sein, um als Original zu gelten?
- Warum kann Werken, die durchaus eigenhändig ausgeführt wurden, mitunter trotzdem kein uneingeschränkter Originalstatus zugesprochen werden?
- Ist ein posthumer Bronzeguss ein Original?
- Wieso werden bildnerische Reproduktionen zuweilen als Originale gehandelt, und wann ist dies gerechtfertigt und wann nicht?
- Kann ein Künstler oder eine Künstlerin eine Fälschung zu einem Original erklären?
Durch die Problematik mit dem Original werden die Gesetzgebung und Rechtsprechung sowie die gesamte Kunstwelt immer wieder herausgefordert, die eigenen Ansprüche und Maßstäbe zu überprüfen.
Der Begriff des Originals, mit dem stets auf die Echtheit eines Objekts verwiesen wird, hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer herausragenden Qualitäts- und Wertkategorie entwickelt. Doch der Terminus ist nicht leicht zu definieren, da es sowohl im Rechtswesen als auch im Kunstbetrieb eine große Grauzone gibt, die je nach Fall eine individuelle Bewertung erfordert. Anhand von fünf Fragen sollen kunsthistorische, juristische und kunsthändlerische Aspekte des Originals vorgestellt und diskutiert werden:
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- Muss ein Kunstwerk eigenhändig ausgeführt sein, um als Original zu gelten?
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Durch die Problematik mit dem Original werden die Gesetzgebung und Rechtsprechung sowie die gesamte Kunstwelt immer wieder herausgefordert, die eigenen Ansprüche und Maßstäbe zu überprüfen.