
Seit 2003 bewahrt das Forum für Künstlernachlässe das bildkünstlerische Erbe Hamburgs. Mit dem 2025 eröffneten Neubau erhält es nun ein eigenes Archiv- und Veranstaltungshaus. Die Eröffnungsausstellung »Hamburger Kunst – von damals in die Zukunft« zeigt Werke von Friedrich Ahlers-Hestermann, Wilhelm M. Busch, Alma del Banco, Ingeborg Sello, K.R.H. Sonderborg, Marianne Weingärtner und anderen. Mitbegründerin Gora Jain begleitet sie durch Neubau und Ausstellung.


Für alle Berufstätigen: Happen-Kunst nach Feierabend? Am 12. Februar gehen wir in die Ausstellung »Ho Tzu Nyen. Time & the Tiger«.

Das Bargheer Museum zeigt, wie Hamburger Künstlerinnen und Künstler der Klassischen Moderne Musik in Bildern erfahrbar machten. Rund 60 Werke vorwiegend aus den 1920er-Jahren übersetzen Klänge in Farben und Rhythmen in Formen, von klassischer Musik über Jazz bis Charleston, und dokumentieren auch die legendären Hamburger Künstlerfeste als multisensorisches Kunsterlebnis. Dorith Will begleitet Sie durch die Ausstellung.


Anlässlich ihres 250. Geburtstags widmet die Tate Britain den beiden berühmtesten Künstlers Englands in diesem Winter eine spektakuläre Doppelausstellung: William Turner (1775–1851) und John Constable (1776–1837). Alice Gudera und Florian Britsch stellen ihr Werk und seine Bedeutung für die Kunst der Moderne in diesem Seminar ausführlich vor.